Patientenberaterin
Patientenberatung

Patientenberatung

Wir weisen Ihnen kompetent den Weg
durch das Hamburger Gesundheitswesen.
040-20 22 99 222

Patienten, die sich über einen Arzt/eine Ärztin beschweren möchten oder eine ärztliche Fehlbehandlung vermuten, stehen verschiedene Wege offen. Die Patientenberatung hilft Ihnen gern telefonisch weiter, den für Sie richtigen Beschwerdeweg zu finden (040-20 22 99 222).

Wenn Sie sich über einen Arzt/eine Ärztin beschweren möchten, können Sie sich an die Abteilung Berufsordnung der Ärztekammer Hamburg wenden.

Grundlage für die Beschwerdebearbeitung ist die ärztliche Berufsordnung, in der die ärztlichen Berufspflichten festgelegt sind. Die ärztlichen Berufspflichten haben das Ziel, das Vertrauen zwischen Arzt und Patient zu schützen, zu erhalten und zu fördern. Die Mitteilung über Defizite aus Patientensicht kann einen wichtigen Beitrag zur Veränderung des Verhaltens und zur Verbesserung der ärztlichen Versorgung und Qualitätssicherung leisten. Vor einer Beschwerde kann es sinnvoll sein, das direkte Gespräch mit dem Arzt zu suchen.

Kommission der Ärztekammer Hamburg zur Begutachtung von Vorwürfen ärztlicher Behandlungsfehler

Die Kommission der Ärztekammer Hamburg zur Begutachtung von Vorwürfen ärztlicher Behandlungsfehler bietet eine neutrale und unabhängige Unterstützung bei der Klärung der Frage, ob dem entstandenen Gesundheitsschaden ein ärztlicher Behandlungsfehler zugrunde liegt.
Alle Informationen finden Sie auf der Webseite der Ärztekammer Hamburg.

Beschwerden über Leistungen der Gesetzlichen Krankenversicherung, wie beispielsweise

  • Zuzahlungen
  • Terminvergabe

richten Sie bitte direkt an ihre Krankenkasse.

Beschwerdestellen in Hamburger Krankenhäusern

Auf der Webseite der Hamburgischen Krankenhausgesellschaft e.V. (HKG) finden Sie eine Auflistung von Hamburger Krankenhäusern mit Links zu den jeweiligen Beschwerdemanagements.

www.hkgev.de/krankenhaeuser/beschwerdemanagement.html

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